Von Schülern

Immer wieder beweisen sich unsere Schülerinnen und Schüler als kleine Dichter.

Ausgewählte Ergebnisse können hier begutachtet werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Zum Lesen einfach auf das jeweilige Elfchen oder Rondell klicken!

Rondelle und Elfchen der Klasse 3b, Schuljahr 2022/23

Der Zahnarztbesuch in der Klasse 4b

Selb - Am Mittwoch, den 6.4.2022, besuchten der Zahnarzt Dominik Hohenberger und die DentalhygenikerinStefanie Wettengel vom Praxisteam MVZ Selb Dr. Poersch zwischen 9.15 Uhr -

9.30 Uhr die Klasse 4b der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb.

Zuerst begrüßten die Kinder in ihrem Klassenzimmer die Gäste. Der Zahnarzt und seine Kollegin erklärten der Klasse, wie wichtig das tägliche Zähneputzen ist. An einem Model führten Herr Dr.

Hohenberger und Frau Wettengel den Schülerrinnen und Schülern vor, wie Zähne richtig geputzt werden. Dabei lernten die Kinder, dass die Zähne beim Benutzen einer normalen Zahnbürste mindestens drei Minuten gereinigt werden sollten, wohingegen bei einer elektrischen Bürste zwei Minuten genügen. Anschließend wurden die gesunde Ernährung und die passende Zahnpasta thematisiert. Hier bekam die Klasse von den Experten die Tipps, wenig Süßes zu essen und eine Zahncreme mit Fluorid zu wählen, da dies die Zähne fest macht. Als Erinnerung erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch eine Zahnbürste, eine Zahnpasta, einen Bleistift und ein Lineal.

Die Klasse bedankte sich für den Besuch und verabschiedete die Gäste.

Durch diesen spannenden Vortrag, frischten die Kinder ihr Wissen auf und erfuhren viel Neues über ihre Zähne und die gesunde Ernährung.

Geschrieben von der Klasse 4b

Winter - Elfchen; Klasse 3b; Schuljahr 2021-22

Schneemann - Elfchen ; Klasse 3b; Schuljahr 2021-22

Als Bauplan für die Schülerwerke dienten oft das "RONDELL" oder das "ELFCHEN".

Lust bekommen?

Probiert es doch selbst einmal aus und schickt mir euere Werke als E-Mail zu.