oberfränkische Mathematik-Meisterschaft 2022, 2. Runde

In diesem Schuljahr konnte die oberfränkische Mathematik Meisterschaft wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Unsere Schule durfte die freudigen, aber auch aufgeregten Kinder, die besten mathematischen Mädchen und Buben aller vierten Klassen des Landkreises, zur 2. Stufe sehr herzlich begrüßen.

Adam Riese wäre stolz gewesen: Alexa Setzer und Karl Iwansky sind die Sieger der 2. Runde der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft an der
Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb

Im Eingangsbereich der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb waren Rechenmaterialien und Mathematiklernspiele aufgebaut. Diese sollten die erwarteten Gäste in den Bereich Rechnen einstimmen. Denn am vergangenen Dienstag, 15. November 2022, wurde an der Selber Grundschule die zweite Runde der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft ausgetragen. Nachdem in der ersten Runde die besten Buben und Mädchen aus den vierten Jahrgangsstufen innerhalb jeder Schule ermittelt wurden, kamen jetzt zur zweiten Runde dieses Rechenwettbewerbs alle Schulsieger und Schulsiegerinnen zur Ermittlung der besten Mathematiker aus dem Schulamtsbezirk Wunsiedel im Fichtelgebirge zusammen. Dies waren: Elias Lautermilch und Katharina Steinmetz von der GS Erkersreuth, Fabiene Hildner und Simon Schönauer von der GS Arzberg, Laura Kopp und Jan-Philipp Gampert von der GS Marktleuthen, Leila Hardt und Max Reichel von der GS Kirchenlamitz, Kiedis Gare und Karl Iwansky von der GS Schönwald, Miriam Storch und Maximilian Kob von der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb, Alexa Setzer und Julius Gruber von der Luitpold-GS Selb, Frederik Kraus (GS Thiersheim), Alina Louisa Freiberger (GS Thierstein-Höchstädt), Marie Schmidt und Lukas Rahn von der GS Weißenstadt, Lara Tröger (GS Brand) sowie Felix Janka und Lilli Fleck von der GS Marktredwitz. Die Kinder und ihre Eltern wurden auf dem Weg zur Aula durch allerlei zum Schmunzeln führende Sprüche zur Mathematik begleitet. Schulleiter Matthias Nürnberger begrüßte die Eltern und die freudigen, wie auch teilweise aufgeregten Kinder sehr herzlich an der Schule und stellte fest, dass Mathematik viel Spaß macht. Mit einer kleinen Anekdote nahm Nürnberger den Kindern etwas von der Aufregung: „Lehrerin: „Wie viel ist vier plus vier?“ Schülerin: „Acht.“ Lehrerin: „Richtig. Zur Belohnung bekommst du acht Bonbons von mir.“ Schülerin: „Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich hundert gesagt.“ Rektor Nürnberger und Schulamtsdirektor German Gleißner hoben hervor, dass der heutige Tag ein besonderer und freudiger Tag für die Kinder sei. Alle können stolz darauf sein, dass sie sich unter Beweis stellen dürfen und ihre Schule an diesem Wettbewerb repräsentieren. Dann begann der eigentliche Wettbewerb. Die Kinder hatten 60 Minuten Zeit, die recht anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Dabei wurden nicht nur mathematisches Können, sondern auch Kombinationsfähigkeit und abstraktes Denken gefordert. Um den Eltern die Wartezeit bis zur Ergebnisverkündung zu verkürzen, informierte Herr Carsten Hentschel, Lehrer an der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb und zweiter Bürgermeister der Stadt Selb, in einem heiteren und informativen Vortrag über den Namensgeber der Schule. Danach bat Rektor Nürnberger die anwesenden Eltern ihre Fantasie spielen zu lassen. Es wäre schön, wenn die Eltern etwas rund um ihre Lieblingszahl zu Papier bringen würden. Dabei wurden tolle Ergebnisse von der „Zwei-Samkeit“ bis zu „Die Glorreichen 7“ hervorgebracht. Der Elternbeirat der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb sorgte währenddessen dankenswerterweise für Kaffee, Getränke und Kuchen. Die entstandenen Arbeiten werden als Collage zusammengefügt und den Eltern zeitnah zugesandt. Die Rechenergebnisse der Kinder fielen denkbar knapp aus. Sieger der Buben wurde Karl Iwansky von der GS Schönwald mit einem Punkt Vorsprung vor drei Zweitplatzierten. Bei den Mädchen wurde es noch enger. Erst im Stechen zwischen Lilli Fleck und Alexa Setzer ging letztgenannte als Siegerin hervor. Alle teilnehmenden Kinder erhielten abschließend eine Teilnehmerurkunde und ein von der Sparkasse durch Frau Sabine Seidel überreichtes Buchgeschenk. Den beiden Siegern, Alexa Setzer und Karl Iwansky, überreichten German Gleißner und Matthias Nürnberger ein weiteres Buchgeschenk, eine Siegerurkunde und einen Pokal. German Gleißner wie Matthias Nürnberger dankten allen teilnehmenden Kindern und Eltern für die Teilnahme und wünschten ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg mit einem mathematischen Sprachbild: „Schöne Momente addieren, Glück und Erfolg multiplizieren und Spaß verdoppeln.“