Dr. Franz Bogner

Wer war eigentlich dieser Dr. Franz Bogner, nach dem unsere Schule benannt ist?

Franz Bogner wurde im Jahr 1875 geboren. Er studierte Medizin und untersuchte in Selb die Gersundheits- und Sterblichkeitsverhältnisse der Arbeiter in der Porzellanindustrie. Der Arbeitsplatz vieler  Porzelliner war damals sehr staubig. Durch Dr. Franz Bogner wurde die dadurch entstandene Krankheit, die Staublunge, als Berufskrankheit anerkannt. Im Jahr 1948 wurde er Bürgermeister von Selb. In seiner Amtszeit entstand unser heutiges Schulzentrum, das seinen Namen trägt. Wir haben mehrere Bilder von ihm. Leider gibt es kein einziges Bild, auf dem Franz Bogner einmal lächelte.