Schullandheimaufenthalt der Klasse 4a

Tolle Tage trotz Winterwetter

Selb/Bad Alexandersbad

Der Wettergott (oder besser gesagt: die Wetterhexe) war dieses Jahr nicht gnädig mit den Kindern der Klasse 4a der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb. In der Woche, die sie, begleitet von Antje Heindl und Klassleiter Carsten Hentschel, zusammen mit 22 Schülerinnen und Schülern aus der Selber Partnerstadt Pardubice in Bad Alexandersbad verbrachten, war vom kalendarischen Frühling kaum etwas zu spüren. Vielmehr blies ihnen ein heftiger Wind zusammen mit Schneeflocken um die Ohren, als sie mit ihren tschechischen Freunden zur Aufführung anlässlich des großen Festaktes in die Schule wanderten.

Dieser Veranstaltung vorausgegangen war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler beiderseits der Grenze im Unterricht. In den beiden ersten Tagen in Bad Alexandersbad wurden unter der fachmännischen Anleitung einer Theaterpädagogin der Luisenburgfestspiele Szenen aus dem Kinderbuch umgesetzt. Dies alles fand beachtenswerterweise trotz sprachlicher Barrieren in gemischten Gruppen statt. Sicherlich half auch die von den Lehrkräften durchgeführte Sprachanimation, die anfängliche Befangenheit auszuschalten. Auch die zahlreichen Spiel- und Sportangebote trugen natürlich dazu bei.

Großes Sitzfleisch bewiesen dann die Kinder beim bereits erwähnten Festakt in der Aula der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb, der der Feier zur inzwischen 25-jährigen Partnerschaft einen würdigen Rahmen gab. Mehr als zwei Stunden folgten die Kinder den zahlreichen Ansprachen. Höhepunkt war sicherlich die Aufführung der einstudierten Szenen.

Am letzten Tag hatte dann das Wetter dann doch noch ein Einsehen, so dass die lang ersehnte Wanderung durch das Fichtelgebirge stattfinden konnte. Der tränenreiche Abschied zeigte allen, wie schnell aus Fremden Freunde werden können.