BEsuch der Feuerwehr: 3a und 3b

Ein erlebnisreicher Vormittag bei der Feuerwehr

Bereits in der Vorweihnachtszeit, wenn in den meisten Familien mindestens jeden Sonntag die Kerzen am Adventskranz angezündet werden, wurde in den Klasse 3a und 3b das Thema Feuer im Heimat- und Sachunterricht behandelt. In diesem Zusammenhang besuchten die beiden Klassen am 12.01.2023 mit ihren HSU-Lehrerinnen Katrin Höcht und Christine Marwitz die Freiwillige Feuerwehr in der Werner-Schürer-Wache in Selb.

Thomas Mühleisen, einer der beiden hauptberuflichen Feuerwehrmänner der Stadt, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und erzählte zunächst beiden Schulklassen über die Arbeit und die Entstehung der Feuerwehr. Anschließend zeigte Herr Mühleisen mit seinem Kollegen Mario Hoffmann den Kindern die Räume der Feuerwache und die Fahrzeughalle samt Gerätschaften, verschiedene Feuerwehrfahrzeuge sowie die Räume der Werkstatt. Die Schulkinder erfuhren viele interessante Fakten rund um Einsätze, Brandschutz und Fahrzeuge.

Zum krönenden Abschluss lud Herr Mühleisen die Schülerinnen und Schüler ein, mit einem Löschfahrzeug zu fahren. So drehten alle eine Runde mit Blaulicht und Martinshorn um die Feuerwache. Die Kinder waren begeistert.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Selb, besonders an Herrn Mühleisen und Herrn Hoffmann, für diesen sehr lehrreichen und spannenden Vormittag!