Klassenführung

Der Team-Geist, der im Lehrerkollegium herrscht, wird auch in die Klassen getragen. Jeder fühlt sich für Einhaltung der Regeln in seiner Klasse verantwortlich, vermittelt diese Regeln in seiner Klasse verantwortlich, vermittelt diese Regeln aber genauso allen Kindern der Schule.

Beispiele:

Richtige Umgangsformen während der Pause

Verhalten im Schulhaus

Da wir uns permanent über Erziehungsgrundsätze austauschen, laufen unsere Bemühungen in eine Richtung. Es gelten an unserer Schule einheitliche Wertmaßstäbe:

Höflichkeit im Umgang zwischen Lehrern und Schülern

Begrüßen und Verabschieden

Bitten und Danken

Konsequentes Achten auf Ordnung

Verbot von Schimpfwörtern

Verstöße gegen Regeln werden unter Einbeziehung der Beteiligten so schnell wie möglich und auch klassenübergreifend thematisiert.
Die Eltern werden über die Konflikte informiert, damit auch zu Hause über Lösungsmöglichkeiten gesprochen werden kann.