Hier können Sie mitverfolgen, wie weit unsere Schule bisher mit dem Projekt fortgeschritten ist:

1. Vorstellung des Landesprogramms

2. Einrichten der Steuergruppe: Herr Nürnberger, Frau Silbermann, Frau Setzer und Herr Hentschel

3. Forbildungen: Gesundes Führen, Projektmanagement, Prima Klima (Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus)

4. Evaluation: Es wurden Umfragen durchgeführt bei den Schülern der 3. und 4. Klassen und deren Eltern, sowie den Lehrern unserer Schule. Die Umfrage fand online statt bzw schriftlich am Elternsprechtag.

5. Auswertung: Präsentation von Stärken und Handlungsschwächen an das Kollegium. Als wichtigste Punkte wurden Informationsweitergabe, Differenzierung und Pausenregelung bzw. -organisation festgelegt.

6. Definition der Ziele anhand des Leitbilds:

Ziel 1: Zeitnahe Verbesserung der Informationsweitergabe

Ziel 2: Verbesserung der Pausenorganisation zu Beginn des Schuljahres 2012/2013

- Keine Schüler mehr im Schulhaus während der Pause

- Keine Lehrkraft hält zwei Aufsichten pro Tag

- Der Unterricht beginnt direkt nach der Pause

7. Planung konkreter Maßnahmen:

- Einführung eines neu entwickelten Wocheninformationsplans im Lehrerzimmer

- Einführung einer Schülermatrix für Klassenleiter

- Reorganisation der Pausenordnung

- Umgestaltung der Klassenzimmer der zukünftigen "Flex"-Klassen zu Lernfördernden Klassenzimmern

8. Durchführung:

- Informationsplan Lehrerzimmer (ab März 2012)

- Lernfördernde Klassenzimmer (Besuch von Frau Dr. Frenzel KUVB am 27.06.2012)

- Start der neuen Pausenordnung im September 2012

9. Reflektion und Anpassung von Maßnahmen:

Informationsplan: kaum vergessene Termine

10. Durchführung von Netzwerktreffen:

Erstes Netzwerktreffen am 23.05.2012 aller beteiligten Schulen. Vortrag von Frau Knape zum Thema Lehrgesundheit. Die beteiligten Schulen stellen ihre Projekte vor. Neben den Schulleitungen und Steuergruppen waren auch Frau Tscharnett vom Schulamt Hof und Herr Geißel vom Schulamt Wunsiedel anwesend.