Lesenachmittag 1b

Büchereibesuch und Lesenachmittag der Klasse 1b

Am Mittwoch, den 22.03.2023, ging es gleich in der Früh für die SchülerInnen der Klasse 1b, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rudolph und der tatkräftigen Unterstützung von Frau Zaus, los in die Stadtbücherei Selb. Dort wurden sie von Frau Süß willkommen geheißen und lauschten gespannt dem Bilderbuchkino „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“. Anschließend lernten sie die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei kennen und durften diese durchstöbern. Recht schnell hatte jedes Kind ein Buch gefunden, das es zum Ausleihen auch mitnehmen konnte.

Zwei Tage später fand dann auch der dazu passende Lesenachmittag an der Schule statt. Fröhlich trafen um 14 Uhr alle SchülerInnen der Klasse 1b am Klassenzimmer ein und bestaunten die dort entstandenen Leseecken. Zuerst ging es in Zweiergruppen auf zu einem Oster-Lesespaziergang durch das Schulhaus. Nachdem alle Teams das Oster-Rätsel gelöst hatten, wurde sich am Buffet gestärkt. Hier hatten die Eltern leckere gesunde sowie salzige und süße Snacks beigesteuert, sodass alle bestens versorgt waren. Mit den mitgebrachten Kuscheldecken und – kissen wurden die Leseecken noch gemütlicher ausgestattet und alle Kinder schmökerten in ihren ausgeliehenen Büchereibüchern.

Schließlich las Frau Rudolph das Buch vom „Hasenfranz“ vor, der gerne Osterhase werden wollte. Nach der Geschichte wurden dann auch die SchülerInnen zu kreativen „Osterhasen“ und gestalteten ihre Ostereivorlage. Am Ende des Lesenachmittags waren sich alle einig, dass dieser wiederholt werden sollte.