Am Dienstag, den 27.06.23, machte sich die Klasse 4a zusammen mit ihrem Klassenleiter, Herrn Denndörfer, und der Schulsozialpädagogin, Frau Zaus, auf die Wanderung ins Schullandheim. Ziel war dabei das Jugendübernachtungshaus am Wartberg im Selber Ortsteil Längenau. 

Der Selber Schausteinbruch war die erste Etappe des Ausflugs. Nach einer kleinen ersten Brotzeit führte Herr Denndörfer die Klasse durch das Areal und erklärte, wie an diesem Ort früher Granit abgebaut wurde. 

Im Anschluss an die Wanderung durch das Gebiet der Häuselloh betrachteten wir den „Breiten Teich“, welchen der Bund Naturschutz momentan ökologisch aufwertet. Hier entdeckten die wissbegierigen Schüler viele unterschiedlichen Libellen, Falter und kleine Frösche.

Schlussendlich erreichte die Klasse nach einem anstrengenden Aufstieg auf den Wartberg ihr Domizil. Nach die Zimmer zugeteilt wurden, konnte die Anlage erkundet und genossen werden, ehe es auf dem Weg zum Abendessen ins das Wirtshaus „Zum Voit´s Erwin“ ging.

Nach einer für viele Kinder kurzen Nacht wurde in der genannten Lokalität gefrühstückt, woraufhin eine schone lange Wanderung zum Hengstberg begann. Nachdem der Gipfel des Hengstbergs erreicht war, stärkten sie sich ausgiebig und erholten sich. Am Jugendzeltlagerplatz zurückgekehrt, wartete bereits ein spannendes Experiment, bei dem Kerzen unterschiedlicher Größe durch die Reaktion von Backpulver und Essig zum Erlöschen gebracht wurden. Nach einer Partie Basketball begann der Marsch zurück ins Dorf für das Abendessen. Der zweite Tag des Schullandheims wurde abgerundet durch das Rösten von Marshmallows über einem Lagerfeuer. 

Müde von den schönen, aber auch anstrengenden Tagen wurde die Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb am Donnerstag, den 29.06.23, gegen Mittag erreicht. 

News

Die ersten 800.000 Klicks werden leider nicht angezeigt. Wir danken den vielen interessierten Besuchern unserer Homepage.

Druckversion | Sitemap
© Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb