Schüler lesen für Schüler: 1a und 7M

Spaß am Lesen wecken - Schüler lesen für Schüler

Unter diesem Motto ging ein ganz besonders Projekt zu Ende:
Schüler/innen der 7. Klasse der Dr.-Franz-Bogner Mittelschule Selb haben den Schüler/innen der Klasse 1a der Dr.-Franz-Bogner Grundschule Selb aus Büchern vorgelesen.

Im Rahmen der Leseförderung bereiteten sich die Jugendlichen dazu intensiv vor, jüngeren Kindern der Grundschule das Lesen schmackhaft zu machen. Die Leseteams suchten sich für ihr Vorhaben die Bücher selbst in der Stadtbücherei Selb aus. Die Wahl der Bücher ist dabei den Vorlesern nicht immer leichtgefallen, denn die Altersgruppe der Jungleser musste ja dabei unbedingt berücksichtigt werden. Die Präsentation wurde im Vorfeld von den Schülern tüchtig geübt. Das komplette Schuljahr lasen Schüler der 7. Klasse im Team jeden Freitag der 1. Klasse Bücher vor. Die Lesungen kamen bei allen Beteiligten super an. So lauschten die Erstklässler begeistert und erstaunt über das gute Vorlesen der großen Schüler und wurden dadurch Vorlesen motiviert selbst das Lesen zu lernen und zu üben.  

Zum Schuljahresende verbrachten alle Schüler der Klasse 1a der Dr.-Franz-Bogner Grundschule Selb und der Klasse 7M der Dr.-Franz-Bogner Mittelschule Selb gemeinsam eine Lesestunde in der Aula. Dieses Mal war es aber umgekehrt: Die Erstklässler konnten endlich zeigen, was sie im ersten Schuljahr gelernt haben. Sie lasen voller Stolz, gut betont und schon recht flüssig den Jugendlichen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Diese sparten anschließend nicht mit Lob und konnten sich in ihrem Einsatz bestätigt sehen. 
Als kleines Dankeschön erhielten die Mittelschüler eine Urkunde von Schulleiter Matthias Nürnberger und die Grundschüler zur Erinnerung ein selbstgebasteltes Lesezeichen von den Siebtklässlern. Den Abschluss bildeten zwei Mittelschülerinnen, die zusammen das letzte Buch für dieses Schuljahr zu Gehör brachten.

"Insgesamt war dies ein sehr erfolgreiches und äußerst nachhaltiges Projekt, das nicht zum ersten und bestimmt auch nicht zum letzten Mal durchgeführt wurde", so Rektor Matthias Nürnberger. Der große Jubel darüber bildete den passenden Schlussakkord.

 

News

Die ersten 600.000 Klicks werden leider nicht angezeigt. Wir danken den vielen interessierten Besuchern unserer Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb