Kochkurs - INFO

Kochkurs AG der
Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb

Infoblatt

 

 

 

 

Der Kochkurs in seiner jetzigen Form ist zu Beginn des Schuljahres 2011/12 entstanden.

Damals als Teil des Projektes „Umwelt und gesunde Ernährung“ geführt, sind wir heute ein eigenständiges Programm der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb.

 

Die kontinuierliche Fortführung dieser Arbeitsgemeinschaft zeigt, dass das Interesse an gesunder Ernährung stets aktuell ist. Unsere Kinder sollen gesund aufwachsen und mit unserem Kochkurs wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten.

 

Der Kochkurs vermittelt die Inhalte der gesunden Ernährung auf die praktische Art und Weise. Die Kinder lernen diverse Zubereitungs- und Arbeitstechniken kennen, bereiten im Laufe des Kochkurses immer mehr Speisen fast schon selbstständig zu.

 

Es werden immer wieder neue Lebensmittel vorgestellt, um den Kindern die Ernährungsvielfalt zu zeigen. Saisonales Kochen ist uns ein Anliegen, um ein Gegengewicht zu dem allgegenwärtigen einheitlichen Supermarktangebot zu setzen. Zutaten aus dem biologischen Anbau werden nach Möglichkeit immer wieder eingeflochten, u.a. um den Geschmacksunterschied zu konventionellen Nahrungsmitteln zu demonstrieren.

Viele der von uns zubereiteten Speisen sind vegetarisch, einige sogar vegan. Der Vorteil dieser Ernährungsweisen wurde mittlerweile in diversen wissenschaftlichen Studien ausreichend belegt.

 

Im Schuljahr 2012/13 ist uns ebenfalls gelungen, eine sinnvolle Verknüpfung zwischen dem Kochkurs und dem schuleigenen Garten herzustellen. Im Rahmen des Wettbewerbes „Wir verbessern unsere Umwelt“ (ausgeschrieben von der Sparkasse Hochfranken) kreierten wir das Projekt „Ökologischer Kreislauf“. Das dazugehörige Infoplakat können Interessierte in der Eingangshalle der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb sehen, die Vervielfältigung desselben hängt in jedem Klassenzimmer unserer Schule.

Dieses Projekt soll den Kreislauf zwischen Garten und Küche verdeutlichen, von der Kompostierung der organischen Abfälle bis zum selbstgezogenen und fertig zubereiteten Gemüse.

Von 19 eingereichten Projekten haben wir von der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb

den hervorragenden 3.Platz belegt und fühlen uns in unserem Tun positiv bestätigt.

 

Wir hoffen, reges Interesse seitens der Eltern unserer Schüler für unsere Projekte zu wecken, um auch weiterhin eine gelungene, freudvolle Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft, der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb und auch der breiten Öffentlichkeit zu pflegen.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb